Batyscaphe

Von Wolfgang Bauer

Die Situation

Einige kürzlich Verstorbene treffen sich unmittelbar nach deren Beerdingung im U-Boot, das sie ins Jenseits bringen soll. Ein strebsamer Fernsehjournalist hat mit "dem Boss" vereinbart, dass ein Reporter die Toten begleiten und live berichten darf. Während der Journalist auf der Erde die Lorbeeren erntet, gerät der Reporter an Bord in den Sog der liebreizenden Blondine. Die Situation eskaliert, als noch eine Mörderin (verstorben "an Elektrizität - na, auf dem elektrischen Stuhl eben") zusteigt, die das ohnehin wacklige Sozialgefüge der ungleichen Toten zum Kippen bringt.

Autor

Das Frühwerk von Wolfgang Bauer erzählt die skurrile Situation der frisch verstorbenen, die ihre charakterlichen Mängel mit dem Tod nicht losgeworden sind. Die von Bauer nur rudimentär ausgearbeiteten und deshalb nicht tragfähigen Figuren wurden von Wofgang Schnetzer neu gestaltet und mit mehr Persönlichkeit versehen.

Darsteller:

Michael Heinzel, Paula Rinne, Helmut Ritter, Jasmin Bertschler, Sandra Müller, Bertram Seewald, Bruno Gasser, Bianca Baur
Textbearbeitung und  Regie: Wolfgang Schnetzer
Regieassistenz: Joanna Giesinger
Bühnenbild: Wolfgang Schnetzer
Technik: Markus Marte
Lichttechnik: Martin Beck
Oktober 2006

Batyscaphe

war der Name des U-Boots, mit dem der Pionier Auguste Piccard zum tiefsten Punkt des Meeres abtauchte.
Das Drama von Wolfgang Bauer wurde über 15 Jahre nach seiner Enstehung erstmals 1982 in Graz aufgeführt - und dann nie wieder, bis es vom Kellertheater Rheintal wieder entdeckt wurde.
Postkarte; Gestaltung Gerald Waibel
Plakat Batyscaphe